Wir sind einer der weltweit führenden privaten Kreditversicherer, der in über 50 Ländern der Welt präsent ist. Lernen Sie unser Management Team kennen.
Das Management von Atradius in Deutschland, der Vorstand und der Aufsichtsrat sind für die Ziele, die Strategie, die Politik und die Ergebnisse des internationalen Kreditversicherers verantwortlich.
Dr. Thomas Langen, geboren 1960, ist promovierter Jurist, verheiratet, hat vier Kinder und verantwortet bei der Atradius Kreditversicherung seit 2002 das Kreditversicherungsgeschäft in Deutschland, Mittel- und Osteuropa. 2017 kamen zu den bereits bestehenden neun Büros noch weitere erfolgreiche Niederlassungen in Bulgarien und in Rumänien hinzu.
Der promovierte Jurist war von 1988 bis 2002 im Risikomanagement tätig und ist seit 2002 für den Vertriebsbereich des Unternehmens in der Region Deutschland, Mittel- und Osteuropa verantwortlich. Er verfügt zudem über umfangreiche Erfahrungen in der Abwicklung von Insolvenzen.
Dr. Thomas Langen ist seit dem 01. Mai 2015 Sprecher der Kommission Kreditversicherung und Mitglied im Präsidialausschuss Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).
Michael Karrenberg verantwortet in seiner Position den Bereich Kreditprüfung sowie das Special Risk Management bei Atradius.
Der 1962 geborene Diplom-Kaufmann arbeitet seit 1989 für Atradius und dessen Vorgängerunternehmen und bekleidete hier verschiedene Positionen in den Bereichen Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkasso.
Frank Liebold verantwortet seit Mai 2014 das deutsche Kreditversicherungsgeschäft von Atradius.
Der 1966 geborene Diplom-Kaufmann besitzt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Kreditversicherungsbranche. Vor Atradius hatte er mehrere Führungspositionen bei Euler Hermes inne, zuletzt war er dort als Commercial Director für das Kreditversicherungs- und ABS-Geschäft der DACH-Region verantwortlich.
Frank Liebold ist langjähriges Mitglied im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Der Vorstand der Atradius N.V. setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen, die für die Verwirklichung der Ziele und der Strategie von Atradius sowie für die Politik und die Ergebnisse des Unternehmens verantwortlich zeichnen. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet, sich von den Interessen von Atradius und der damit verbundenen Unternehmen leiten zu lassen.
Die Hauptversammlung ist zur Ernennung von Vorstandsmitgliedern befugt und richtet sich dabei nach den Empfehlungen des zum Aufsichtsrat gehörenden Vergütungs-, Auswahl- und Ernennungsausschusses.
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Der Aufsichtsrat besteht aus acht Mitgliedern und ist für die Überwachung und Lenkung der allgemeinen Angelegenheiten von Atradius und der Politik des Vorstands zuständig. Ebenso wie der Vorstand richtet er sich nach den Interessen von Atradius und der damit verbundenen Unternehmen.
Ausschüsse des Aufsichtsrats
Prüfungsausschuss
Der Prüfungsausschuss unterstützt den Aufsichtsrat bei dessen Finanzaufsichts- und -überwachungspflichten. Er kontrolliert die Richtigkeit der Abschlüsse von Atradius, die Qualifikation der externen Wirtschaftsprüfer und die Leistung interner und externer Wirtschaftsprüfer. Der Prüfungsausschuss überwacht die gesamte Finanzberichterstattung des Unternehmens und das System interner Kontrollen. Darüber hinaus erleichtert er die fortlaufende Kommunikation zwischen externen Wirtschaftsprüfern, dem Vorstand, der Innenrevisionsabteilung und dem Aufsichtsrat bezüglich der Finanzlage von Atradius und in Finanzfragen.
Vergütungs-, Auswahl- und Ernennungsausschuss
Der Vergütungs-, Auswahl- und Ernennungsausschuss unterstützt den Aufsichtsrat bei dessen Pflichten im Rahmen der Unternehmensführung und -lenkung. Er schlägt Personen für die Mitgliedschaft im Vorstand und im Aufsichtsrat vor, bringt Vorschläge in Bezug auf die Vergütungsrichtlinie und die Vergütung des Top-Managements auf den Weg und kümmert sich um sonstige Angelegenheiten der Corporate Governance.