Datenschutz

Atradius N.V.  bietet zusammen mit seinen Tochterunternehmen und Betrieben ("Atradius") weltweit Kreditversicherungen, Bürgschaften, Rückversicherungen, Inkassodienste und Business Information/Intelligence Services an. Atradius ist im Business-to-Business-Geschäft aktiv. Mit den von Atradius angebotenen Produkten und Dienstleistungen können Unternehmen auf der ganzen Welt Forderungsausfälle, die mit dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen verbunden sind, besser nachvollziehen und sich davor schützen, um ihre Verkaufsaktivitäten sicherzustellen. Mit diesen Dienstleistungen machen wir einen weltweiten Handel möglich.

Atradius agiert im Rahmen der Bereitstellung seiner Produkte und Dienstleistungen als sog. „Verantwortlicher“. Wir sammeln und verarbeiten hauptsächlich Informationen über Unternehmen und Betriebe. Dabei verarbeiten wir auch Daten, die nach dem Datenschutzgesetz als "personenbezogene Daten" eingestuft werden, sofern es sich um Informationen über eine einzelne Person (z.B. einen Einzelunternehmer, einen Geschäftsführer, einen wirtschaftlich Begünstigten, einen professionellen Ansprechpartner usw.) handelt. Wir legen großen Wert auf Ihr Vertrauen im Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Wenn Sie unsere Internetseite, unsere Internetangebote oder Portale nutzen, sich für unseren Newsletter anmelden, unsere Dienstleistungen als Ihr Vertreter oder Ansprechpartner für Ihre Kunden in Anspruch nehmen, mit unseren Kunden Handel treiben (als Gegenpartei) oder als unser Geschäftspartner oder Lieferant mit uns Geschäfte abwickeln, sind wir stets darum bemüht, auf sorgfältige und sichere, transparente Weise mit Ihren personenbezogenen Daten umzugehen.

In dieser Datenschutzerklärung stellen wir alle Informationen zur Verfügung, zu deren Bereitstellung wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach dem Datenschutzgesetz verpflichtet sind. Wir erklären beispielsweise, zu welchem Zweck und aus welchem Grund personenbezogene Daten verarbeitet werden, um welche Kategorien personenbezogener Daten es sich handelt, welche Kategorien von Quellen wir nutzen und wer die Empfänger der personenbezogenen Daten sind, was Datenspeicherung ist und welche Rechte Sie als betroffene Person haben.

Die Tochterunternehmen oder Betriebe von Atradius verfügen in manchen Fällen über zusätzliche Datenschutzerklärungen auf ihren eigenen (lokalen) Webseiten. Die Tochterunternehmen Graydon, Iberinform und Atradius Instalment Credit Protection (Belgien) von Atradius bieten auf ihren Webseiten spezielle Informationen zum Datenschutz an, die Sie gerne dort einsehen können.

Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung

Wir sind um eine fortlaufende Verbesserung unserer Dienstleistungen, Verfahren und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bemüht. Darum wird diese Datenschutzerklärung ab und an geändert. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu lesen. Diese Datenschutzerklärung wurde am 10. Jänner 2024 zum letzten Mal aktualisiert.

Wann sammeln wir personenbezogene Daten und wann ist diese Datenschutzerklärung anwendbar?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen und Vertreter von Unternehmen, mit denen Atradius in Kontakt steht. Atradius verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten für unterschiedliche Zwecke und auf der Grundlage unterschiedlicher Rechtsgrundlagen, je nachdem, in welcher Beziehung Sie zu uns stehen.

Im Folgenden beschreiben wir im Detail, wann wir personenbezogene Daten erheben und verarbeiten, welche Zwecke und Rechtsgrundlagen wir damit verfolgen und wie wir den Zugang zu Ihren Daten kontrollieren:

1. Wenn Sie unsere Webseite nutzen

1.1 Welche personenbezogenen Daten werden von uns gesammelt?

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, nutzen wir die folgenden Informationen über Sie als Besucher oder Ihr Unternehmen oder Ihr Geschäft, die als personenbezogene Daten eingestuft werden können:

  • Alle persönlichen Angaben, die Sie zur Verfügung gestellt haben, wie Name, (Unternehmens-) Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anmeldedaten oder sonstige Informationen, die im Rahmen der Anmeldung für eines unserer Produktangebote oder eine unserer Dienstleistungen bereitgestellt wurden oder wenn Sie uns kontaktieren bei einer Frage oder Beschwerde. 
  • Informationen, die es uns ermöglichen, uns an Sie zu erinnern, sowie Ihre Präferenzen im Rahmen der Nutzung dieser Webseite. Dazu gehören die Seiten, auf die Sie auf der Website zugreifen, die Website, die Sie auf unsere Website verwiesen hat, der von Ihnen verwendete Browser und Gerätetyp, Cookie-IDs und Ihre IP-Adresse. Wir nutzen Cookies, um diese Art von Informationen zu sammeln. Weitere Informationen dazu stehen auf unserer Cookie-Informationsseite zur Verfügung. Hier erfahren Sie auch, wie Sie Cookies ablehnen/ausschalten können.
  • Ihre Marketingpräferenzen, einschließlich Anmeldungen für Newsletter aller Art, E-Mail-Updates, Länderberichte, Updates mit Handels- oder Wirtschaftsinformationen usw., die über diese Webseite bereitgestellt werden. 

1.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?

Wir nutzen Ihre obenstehenden Informationen bei Bedarf für folgende Zwe >Zur Bereitstellung der gewünschten Produkte und Dienstleistungen, zur Aufrechterhaltung des Kontakts mit Ihnen aufzunehmen und zur Bearbeitung von Beschwerden/Streitigkeiten.

  • Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, einschließlich der Durchführung von Marktforschung.
  • Für (direkte) Online- und digitale Marketingzwecke.
  • Verwendung von Statistiken zur Optimierung unserer Website und zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Funktionierens unserer Website.
  • Um die Sicherheit der Website zu gewährleisten und unsere informationstechnische Infrastruktur zu schützen.

1.3 Rechtliche Grundlage für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn eine der gesetzlichen Verarbeitungsgrundlagen dies erlaubt. Wir stützen uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf eine oder mehrere der folgenden Rechtsgrundlagen:

  • Einverständnis 
    • Wir bitten um Ihr Einverständnis für die Nutzung bestimmter Cookies auf unserer Webseite. Dies schließt die Zustimmung für Statistiken und Marketingzwecke ein. Für weitere Einzelheiten dazu siehe unsere Cookie-Informationsseite.
  • Berechtigte Interessen
    Wir verarbeiten Ihre Daten, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen notwendig ist. Die Interessen von Atradius sind wie folgt:
    • Für die Verwendung einiger Cookies ist Ihr Einverständnis nicht erforderlich. Atradius hat ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine funktionsfähige Webseite zur Verfügung stellen zu können. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Cookie-Informationsseite.
    • Wenn Sie uns gebeten haben, Sie über ein Kontaktformular zu kontaktieren, besteht unser Interesse darin, Kundenservice bereitzustellen, der Anfragen zeitnah und effektiv beantwortet.
    • Unser Interesse, nach Möglichkeiten zur Optimierung unserer Website zu suchen und unser Produkt- und Dienstleitungsangebot zu verbessern.
    • Unser Interesse, unser Geschäft, unsere Informationen und unser Vermögen zu schützen, einschließlich vor Cyberangriffen und Betrug.

1.4 Woher haben wir Ihre Informationen?

Wir sammeln automatisch einige Informationen, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Wir sammeln diese Daten über Cookies. Für weitere Einzelheiten dazu siehe unsere Cookie-Informationsseite.

Andere Informationen erhalten wir, wenn Sie uns diese selbst aktiv zur Verfügung stellen. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie sich über unsere Webseite für Newsletter aller Art, E-Mail-Updates, Länderberichte, Updates mit Handels- oder Wirtschaftsinformationen usw. anmelden. Siehe dazu auch die Informationen über unsere Marketingaktivitäten in Punkt 2.

1.5 Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Wir können personenbezogene Daten zur Erfüllung eigener Interessen weiterleiten an:

  •  Unternehmen, Niederlassungen, Tochterunternehmen, Geschäftspartner und Dienstleistungsanbieter von Atradius.
  • Im Zusammenhang mit Cookies an unsere Werbe- und Marketingpartner, die Atradius bei seinen Online-Marketing- und Analyseaktivitäten unterstützen. Diese Unternehmen können Informationen sammeln, die es Ihnen ermöglichen, Werbung für Produkte und Dienstleistungen anzuzeigen, die für Sie von Interesse sein könnten, wenn Sie unsere Website oder andere Websites besuchen.
  • Mit vertrauenswürdigen Drittanbietern, die in unserem Namen Dienstleistungen erbringen, einschließlich, aber nicht beschränkt, auf das Hosting unserer Website, die Datenspeicherung, die Analyse sowie die Wartung und Sicherheit der Website.
  • Käufern, wenn eine Atradius-Geschäftseinheit im Rahmen einer Unternehmenstransaktion verkauft oder übertragen wird (nur, wenn es notwendig ist, personenbezogene Daten offenzulegen, einschließlich, während der Due-Dilligence-Prüfung, die vor einem solchen Ereignis durchgeführt wird (sofern, dies nach geltendem Recht zulässig ist)).

2. Marketing, Umfragen und Veranstaltungen

2.1 Welche personenbezogenen Daten erfassen wir?

Wir können folgende Informationen über Sie verarbeiten:

  • Kontaktangaben:
    Name, Anrede, Telefonnummer, E-Mail, (Geschäfts-) Anschrift, Kontakthistorie.
  • Informationen über das von Ihnen erklärte Einverständnis zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für Marketing-Zwecke, z.B. in Form einer Anmeldung für Newsletter aller Art, E-Mail-Updates, Wirtschaftsnachrichten, Studien und Reports.
  • Informationen über Ihre Interessen, z.B. auf der Grundlage Ihrer Anmeldung für unsere Veröffentlichungen im Hinblick auf bestimmte Themen oder Branchen.
  • Informationen, die Sie uns bereitstellen durch von Ihnen gestellte Fragen.
  • Andere personenbezogene Daten, die Sie uns im Laufe Ihrer Interaktion mit uns zur Verfügung stellen (z.B. Angaben zu Ernährungsgewohnheiten bei Veranstaltungen).

2.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?

Wir können Ihre Daten für die folgenden Zwecke verwenden:

  • Um für unsere (neuen) Produkte und Dienstleistungen zu werben und Sie darüber zu informieren.
  • Um Sie zu Veranstaltungen und Werbeaktivitäten einzuladen zu organisieren.
  • Um Ihre Interessen und unsere Geschäftsmöglichkeiten zu analysieren.
  • Um Ihre Sichtweise zu bestimmten Themen in Erfahrung zu bringen, z.B. im Rahmen von (Kundenzufriedenheits-) Umfragen.
  • Um Fragen zu beantworten.

2.3 Rechtliche Grundlagen für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern dies gemäß einer der rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung zulässig ist. Wir stützen uns bei der Verarbeitung von Daten im Rahmen unserer Marketing-Aktivitäten auf eine oder mehrere der folgenden rechtlichen Grundlagen:

  • Einverständnis
  • Sofern erforderlich, bitten wir Sie um Ihr Einverständnis für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Marketing-Aktivitäten. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Opt-out-Link in unserer E-Mail klicken oder ein Online-Formular ausfüllen. Wenn Sie Ihr Einverständnis widerrufen, bleibt die Rechtmäßigkeit der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten vor Ihrem Widerruf davon unberührt.
  • Berechtigte Interessen 
  • Wir benötigen nicht immer Ihre Zustimmung, um Ihre personenbezogenen Daten für Marketingzwecke zu verwenden. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Atradius Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Verkauf unserer Produkte oder Dienstleistungen erhalten hat und wir diese Adresse für die Direktwerbung für unsere eigenen ähnlichen Produkte oder Dienstleistungen verwenden. In diesem Fall stützen wir uns auf unser Interesse, Sie über andere Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die für Sie oder das, von Ihnen vertretene, Unternehmen von Interesse sein könnten.
  • Wir verarbeiten Ihre Daten auch, wenn dies notwendig ist, um neue Möglichkeiten für den Verkauf und die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu finden und um die Vorlieben und Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen.
  • Wir verarbeiten Ihre Daten, soweit dies erforderlich ist, um Veranstaltungen (einschließlich Webinare) zu organisieren und durchzuführen, um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben oder andere Initiativen von Atradius zu unterstützen.

2.4 Wo sammeln wir Ihre Informationen?

Die im Hinblick auf Marketing-Zwecke von uns über Sie gesammelten Informationen haben Sie uns überwiegend selbst zur Verfügung gestellt. Ansonsten beziehen wir die von uns über Sie gesammelten personenbezogenen Daten aus den nachfolgenden Quellen.

  • Von Parteien, die Sie und uns miteinander in Verbindung gebracht haben, oder denen Sie die Erlaubnis erteilt haben, Ihre Daten mit uns zu teilen.
  • Von Dritten, die wir im Zusammenhang mit unseren Marketing-Aktivitäten engagiert haben.
  • Über das Internet (einschl. soziale Medien), sofern dies laut geltendem Recht zulässig ist.

2.5 Wer hat Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Atradius offenbart folgenden Parteien Informationen über Sie, die als personenbezogene Daten eingestuft werden könnten:

  • Unternehmen, Niederlassungen und Tochtergesellschaften, Geschäftspartnern und Dienstleistungsanbietern von Atradius.
  • An vertrauenswürdige Drittanbieter, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Marktforschung, Produktanalysen und -auswertungen, Webinar- oder Veranstaltungsorganisatoren.
  • Käufern, wenn ein Atradius-Geschäftsbereich im Rahmen einer Unternehmenstransaktion verkauft oder übertragen wird (nur wenn es notwendig ist, personenbezogene Daten offenzulegen, einschließlich, während der Due-Diligence-Prüfung, die vor einem solchen Ereignis durchgeführt wird (sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist)). 

3. Für den Fall, wenn Sie ein Kunde, eine sonstige mit dem Kreditversicherungsvertrag verbundene Partei, ein Vermittler, ein Mitbürge, Geschäftspartner oder Lieferant sind

3.1 Welche personenbezogenen Daten werden von uns gesammelt?

Im Zuge der Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen können wir die folgenden Informationen über Ihr Unternehmen verarbeiten, die als personenbezogene Daten eingestuft werden könnten, wenn es sich um Informationen über eine natürliche Person handelt (z.B. einen Einzelunternehmer, Personengesellschaft, Geschäftsführer, (letztlich) wirtschaftlicher Eigentümer, Aktionär, Begünstigter, wichtiger beruflicher Ansprechpartner oder Vertreter usw.).

  • Wenn Sie der Ansprechpartner oder Vertreter eines Unternehmens oder einer anderen juristischen Person mit Rechtspersönlichkeit sind, können wir Ihre Kontaktdaten und persönlichen Identifikationsdaten verarbeiten (z. B. Ihren Namen, Titel, Funktion, Telefonnummer, E-Mail, (Arbeits-)Adresse, Land, Geburtsdatum und -ort, Ausweisdaten, Name der juristischen Person)
  • Wenn Sie Ihre Geschäfte über eine Person wie z. B. einen Einzelunternehmer oder eine Handelsgesellschaft/Öffentliche Personengesellschaft abwickeln, können wir auch Ihre Bankverbindung, Ihre Forderungen und Ihr Zahlungsverhalten, Ihre Gewerbeanmeldung, Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Ihre Finanzdaten, Ihren Insolvenzstatus und Ihre Vermögensquellen im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen verarbeiten.

3.2 Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Informationen über Ihr Unternehmen, die als personenbezogene Daten eingestuft werden könnten, zu folgendem Zweck:

  • Für die Durchführung und Bereitstellung vertraglich vereinbarter Dienstleistungen. Dazu gehören beispielsweise: die Abwicklung von Geschäftsvorgängen, die Kommunikation mit Ihnen in Bezug auf unsere Dienstleistungen, die Einschätzung von Versicherungsrisiken aus Handelsgeschäften und deren Deckung, die Abwicklung von Schadensfällen, Einziehungsmaßnahmen, das Bereitstellen eines Kredit- (Risiko-) Managements sowie von Business Intelligence Services und Produkten, die Durchführung von Inkassoverfahren, die Bereitstellung von Kundenberatungsaktivitäten, die Abwicklung von Beschwerden und Konflikten.
  • Für die Durchführung von Integritäts- und Identitätsprüfungen von Geschäftspartnern, zur Verhinderung von Betrug, Geldwäsche, Terrorismus, zur Überprüfung von Sanktionslisten und für sonstige Prüfungen auf Erfüllung von Compliance-Anforderungen.
  • Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, für die Durchführung von (Markt-) Forschungsstudien und für statistische Analysen, siehe Punkt 2 für mehr Details.
  • Um Verwaltungsaufgaben innerhalb der Atradius-Gruppe zu bewältigen und um unsere IT-Infrastruktur zu verwalten und zu schützen.
  • Für Marketing-Zwe >Für die Geltendmachung, Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Um die Vorschriften einer Behörde/Regierungsstelle oder eine Verpflichtung nach den einschlägigen Gesetzen oder Vorschriften oder einer (freiwilligen) Regulierungsvorschrift, Branchenauflage oder sektorspezifischen Verhaltensregel oder Richtlinie zu erfüllen.

3.3 Rechtliche Grundlagen für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern dies gemäß einer der rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung zulässig ist. Wir stützen uns bei der Verarbeitung Ihrer Informationen auf eine oder mehrere der folgenden rechtlichen Grundlagen:

  • Berechtigte Interessen
    Wir können Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn dies für die Wahrung unserer berechtigten Interessen bei der Durchführung unserer Geschäftsaktivitäten erforderlich ist.
    • Anbieten und Entwickeln von Kreditversicherungen, Bürgschaften, Rückversicherungen und Inkassoprodukten und -dienstleistungen, einschließlich der Einhaltung bewährter Marktpraktiken sowie Business Intelligence Services, die Unternehmen weltweit dabei unterstützen, die mit dem Vertrieb von Waren und Dienstleistungen verbundenen Ausfallrisiken zu verstehen und sich davor zu schützen.
    • Um unsere Geschäftstätigkeiten als internationale Unternehmensgruppe effektiv ausüben zu können.
    • Zum Abschluss und zur Erfüllung von Vereinbarungen mit dem Unternehmen oder der Firma, mit dem/der Sie verbunden sind.
    • Um unser Geschäft, unsere Informationen und unser Vermögen zu schützen, einschließlich der Ausübung unserer Rechte oder der Verteidigung gegen (potenzielle) Rechtsansprüche.
  • Vertragserfüllung  
    • Wenn Sie ein Einzelunternehmer, oder ein Teil einer Partnerschaft sind, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um Verträge eingehen und umsetzen zu können.
  • Rechtliche Verpflichtung
  • Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls, wenn dies zur Erfüllung einer unserer rechtlichen Verpflichtungen erforderlich ist, z. B. zur Durchführung von Compliance-Prüfungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prüfungen zur Bekämpfung von Geldwäsche, von Inhabern letztinstanzlicher Rechte, von Sanktionslisten oder zur Einhaltung von Anordnungen einer Regulierungs-/Behörde oder zur Erfüllung rechtlich bindender Verpflichtungen im Rahmen von Branchen- oder Sektorkodizes.

3.4 Woher erhalten wir Ihre Informationen?

Die von Atradius verarbeiteten personenbezogenen Daten können aus unterschiedlichen Quellen stammen:

  • Direkt von Ihnen oder von dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, einschließlich der von Ihnen oder vom betreffenden Unternehmen ermächtigten oder bevollmächtigten Vertreter.
  • Von den Unternehmen, Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Geschäftspartnern von Atradius.
  • Aus (öffentlich) zugänglichen Quellen.
  • Von Informations-/Datenquellen, soweit dies gesetzlich zulässig ist (z. B. zur Durchführung von Überprüfungen der wirtschaftlichen Eigentumsverhältnisse und der Managementstruktur unserer Kunden, jedoch nicht darauf beschränkt).

3.5 Wer bekommt Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Wir können personenbezogene Daten zur Erfüllung unserer Zwecke weitergeben an:

  • Parteien, die von Ihnen oder dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, dazu ermächtigt wurden.
  • Die Unternehmen, Niederlassungen, Tochterunternehmen von Atradius.
  • Vertrauenswürdige dritte Dienstleister, wie Schadensregulierer, Agenturen zur Aufdeckung und Prävention von Verbrechen und Betrug, Rückversicherer, sonstige Versicherer, Banken, Geschäftspartner, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Inkassounternehmen und sonstige Dienstleistungsanbieter.
  • Die Abteilung des niederländischen Staates, in deren Auftrag Atradius Dutch State Business N.V. staatliche Hilfen für niederländische Unternehmen verwaltet (nur, wenn Sie mit der Atradius Dutch State Business N.V. verbunden sind).
  • Berater oder sonstige gewerbliche Parteien zwecks Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz unserer geschäftlichen Aktivitäten oder Rechtsansprüche (z.B. Rechtsberater).
  • Strafverfolgungsbehörden, sonstige Behörden/Regierungsstellen: sofern gesetzlich vorgeschrieben oder soweit dies notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen.
  • Erwerber, wenn eine Atradius-Geschäftseinheit im Rahmen einer Unternehmenstransaktion verkauft oder übertragen wird (nur wenn es notwendig ist, personenbezogene Daten offenzulegen, einschließlich, während der Due-Diligence-Prüfung, die vor einem solchen Ereignis durchgeführt wird (sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist)). 

4. Wenn Sie oder Ihr Unternehmen mit unseren Kunden Geschäfte eingehen (als "Käufer", "Schuldner" oder "Begünstiger")

  1. Welche personenbezogenen Daten werden von uns gesammelt?

Wir verarbeiten die folgenden Informationen über Ihre Geschäftsaktivitäten, die gegebenenfalls als personenbezogene Daten eingestuft werden könnten, sofern die sich auf natürliche Personen (z.B. einen Einzelunternehmer, einen Geschäftsführer, einen (letztendlich) Begünstigten, einen Aktionär, einen professionellen Ansprechpartner oder Vertreter usw.) beziehen.

  • Wenn Sie der Ansprechpartner oder Vertreter eines Unternehmens oder einer anderen juristischen Person mit Rechtspersönlichkeit sind, können wir Ihre Kontaktdaten und persönlichen Identifikationsdaten verarbeiten (z. B. Ihren Namen, Titel, Funktion, Telefonnummer, E-Mail, (Arbeits-)Adresse, Land, Geburtsdatum und -ort, Ausweisdaten, Name des Unternehmens)
  • Wenn Sie Ihre Geschäfte über eine Person, wie z. B. einen Einzelunternehmer oder eine Handels-/Personengesellschaft, abwickeln, können wir auch Bankkontodaten, Forderungen und Zahlungserfahrungen, Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Finanzinformationen, Insolvenzstatus und Vermögensquellen im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen verarbeiten.
    1. Warum sammeln wir diese personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten Informationen über Ihr Unternehmen, die als personenbezogene Daten eingestuft werden könnten, zu folgendem Zweck:

  • Zur Ausführung und Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Vereinbarungen, die wir mit unseren Kunden haben. Zum Beispiel: Bearbeitung von Transaktionen, Kommunikation mit Ihnen in Bezug auf ein Schuld- oder Versicherungsprodukt, Bewertung von (Handels-)Versicherungsrisiken und -deckungen, Bearbeitung von Schadensfällen, Beitreibungsmaßnahmen, Bereitstellung von Kredit-(Risiko-)Management- und Business-Intelligence-Diensten, Durchführung von Inkasso.
  • Zur Bearbeitung von Anfragen, Beschwerden und Streitigkeiten
  • Zur Verhinderung von Betrug, Geldwäsche, Terrorismus und zur Überprüfung von Sanktionslisten und sonstige Prüfungen auf Einhaltung der Anforderungen.
  • Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, für die Durchführung von (Markt-) Forschungsstudien und für statistische Analysen, siehe Punkt 2 für mehr Details.
  • Um Verwaltungsaufgaben innerhalb der Atradius-Gruppe zu bewältigen und um unsere IT-Infrastruktur zu verwalten und zu schützen.
  • Für die Geltendmachung, Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Um die Vorschriften einer Behörde/Regierungsstelle oder eine Verpflichtung nach den einschlägigen Gesetzen oder Vorschriften oder einer (freiwilligen) Regulierungsvorschrift, Branchenauflage oder sektorspezifischen Verhaltensregeln oder Richtlinien zu erfüllen.

 

  1.  Rechtliche Grundlagen für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur, sofern dies gemäß einer der rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung zulässig ist. Wir stützen uns bei der Verarbeitung Ihrer Informationen auf eine oder mehrere der folgenden rechtlichen Grundlagen:

  • Berechtigte Interessen 
    Wir können Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn dies für die Wahrung unserer berechtigten Interessen bei der Durchführung unserer Geschäftsaktivitäten erforderlich ist.
    • Anbieten und Entwickeln von Kreditversicherungen, Rückversicherungen, Bürgschaften und Inkassoprodukten sowie Kredit-(Risiko-)Management und Business Intelligence Services, die Unternehmen weltweit dabei unterstützen, die mit dem Vertrieb von Waren und Dienstleistungen verbundenen Ausfallrisiken zu verstehen und sich davor zu schützen und gleichzeitig Branchenstandards und bewährte Verfahren einzuhalten.
    • Soweit dies erforderlich ist, um Verträge mit unseren Kunden einzugehen und zu erfüllen.
    • Um unsere Geschäftstätigkeiten als internationale Unternehmensgruppe effektiv ausüben zu können.
    • Um unser Geschäft, unsere Informationen und unser Vermögen zu schützen, einschließlich der Ausübung unserer Rechte oder der Verteidigung gegen (mögliche) rechtliche Ansprüche.
  • Rechtliche Verpflichtung

Wir können Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, z.B. um Compliance-Prüfungen durchzuführen, geltende Inkassogesetze einzuhalten oder um Anordnungen einer Aufsichts-/Regierungsbehörde nachzukommen oder um Verpflichtungen aus rechtsverbindlichen Branchen- oder Sektorkodizes zu erfüllen.

 

  1.  Woher erhalten wir Ihre Informationen?

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten können aus unterschiedlichen Quellen stammen:

  • Direkt von unseren Kunden oder von Ihnen, einschließlich der vom Kunden oder von Ihnen ermächtigten Vertreter.
  • Von den Unternehmen, Niederlassungen, Tochtergesellschaften und Geschäftspartnern von Atradius.
  • Aus (frei) verfügbaren Quellen.
  • Von Informations-/Datenanbietern (z.B. Kredit- und Finanzinformationsunternehmen).

 

  1.  Wer bekommt Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten?

Wir können personenbezogene Daten zur Erfüllung eigener Interessen weiterleiten an:

  • Unseren Kunden und Parteien, die mit dem Kunden in Kontakt stehen (z. B. Vermittler, Vertreter, Unternehmen, die zur Gruppe des Kunden gehören).
  • Die Unternehmen, Niederlassungen und Tochterunternehmen von Atradius.
  • Vertrauenswürdige dritte Dienstleiter und Geschäftspartner wie Schadensregulierer, Agenturen zur Aufdeckung und Prävention von Verbrechen und Betrug, Rückversicherer, sonstige Versicherer, Banken, Geschäftspartner, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Inkassounternehmen und sonstige Dienstleistungsanbieter.
  • Berater oder sonstige gewerbliche Parteien zwecks Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz unserer geschäftlichen Aktivitäten oder Rechtsansprüche.
  • Strafverfolgungsbehörden, sonstige Behörden/Regierungsstellen: sofern gesetzlich vorgeschrieben oder soweit dies notwendig ist, um unsere Rechte zu schützen.
  • Erwerber, wenn eine Atradius-Geschäftseinheit im Rahmen einer Unternehmenstransaktion verkauft oder übertragen wird (nur wenn es notwendig ist, personenbezogene Daten offenzulegen, einschließlich im Rahmen einer Due-Diligence-Prüfung, die vor einem solchen Ereignis durchgeführt wird (sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist)). 

5. Internationale Übermittlung von personenbezogenen Daten

Aufgrund des internationalen Charakters unseres Unternehmens und unserer Geschäftsaktivitäten können die von uns verarbeiteten Daten an andere Unternehmen innerhalb der Atradius-Gruppe oder an ausgewählte Dritte weitergeleitet werden oder von diesen eingesehen werden. Diese Unternehmen und Dritte befinden sich in verschiedenen Ländern der Welt. Um die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu erfüllen, können Ihre personenbezogenen Daten in ein anderes Land als das Land Ihres Wohnsitzes übermittelt werden.

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der einschlägigen Datenschutzgesetze und in Übereinstimmung mit unserer Vereinbarung zum konzerninternen Datentransfer.

Wenn wir personenbezogene Daten außerhalb eines eingeschränkten Rechtsrahmens wie z. B. dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR") übermitteln, haben wir angemessene Schutzmaßnahmen ergriffen, um ein angemessenes Schutzniveau gemäß dem geltenden Datenschutzrecht zu gewährleisten. Dabei handelt es sich um Sicherheitsvorkehrungen wie von der Europäischen Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln oder die Übermittlung erfolgt in ein Land, das gemäß einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission ein angemessenes Schutzniveau bietet.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR übermitteln, können Sie bei uns Informationen über die entsprechenden Schutzmaßnahmen anfordern.

6. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

Wir verpflichten uns, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Um einen unbefugten Zugriff oder eine unbefugte Offenlegung zu verhindern, haben wir geeignete physische, technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um die von uns erhobenen und verarbeiteten Daten zu schützen.

Wenn wir Zugang zu personenbezogenen Daten gewähren oder diese anderweitig an Dritte weitergeben (wie in den Abschnitten 1-4 beschrieben), ergreifen wir darüber hinaus Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle personenbezogenen Daten demselben oder einem im Wesentlichen ähnlichen Schutzniveau unterliegen, das Atradius bereits implementiert. Dazu gehören die Durchführung von Sicherheitsbewertungen durch den Anbieter und der Abschluss von Datenschutzvereinbarungen (einschließlich Datenverarbeitungsverträgen) mit Dritten. 

7. Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren

Wir bewahren personenbezogene Daten im Allgemeinen nur auf: (i) für den Zeitraum, der für den jeweiligen Geschäftszweck erforderlich ist; (ii) in dem Umfang, der vernünftigerweise erforderlich ist, um geltende rechtliche Anforderungen zu erfüllen; oder (iii) so lange, wie es im Hinblick auf geltende Verjährungsfristen ratsam ist. Atradius kann (z.B. in einer Unterrichtlinie, einer Mitteilung oder einem Zeitplan für die Aufbewahrung von Unterlagen) einen Zeitraum festlegen, für den bestimmte Kategorien personenbezogener Daten aufbewahrt werden.

8. Wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können, auf Ihre Daten zugreifen und sie aktualisieren

Als betroffene Person haben Sie bestimmte Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns. Sie können:

  • Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten sowie Informationen über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogene Daten verlangen,
  • uns auffordern, Ihre Daten zu berichtigen oder zu vervollständigen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind;
  • uns auffordern, bestimmte personenbezogene Daten zu löschen (es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, sie aufzubewahren, oder um Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen, oder für einen anderen unserer legitimen Geschäftszwecke, wie z. B. für die Durchführung von Inkassotätigkeiten im Namen und im Auftrag unserer Kunden);
  • personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, an einen Dritten weitergeben, wenn wir diese Daten entweder auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen verarbeiten und die Verarbeitung mit Hilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird;
  • uns auffordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten unrichtig sind, unsere Verarbeitung unrechtmäßig ist oder wir Ihre Daten für einen bestimmten Zweck nicht mehr verarbeiten müssen (es sei denn, wir können die Daten aufgrund einer gesetzlichen oder sonstigen Verpflichtung nicht löschen);
  • der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, zu widersprechen, wenn die rechtliche Rechtfertigung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unser berechtigtes Interesse ist. Wir werden Ihrem Wunsch nachkommen, es sei denn, wir sind der Ansicht, dass wir zwingende legitime Gründe für die Verarbeitung haben, die Ihre Interessen und Rechte überwiegen, oder wenn wir die Daten weiterhin verarbeiten müssen, um Rechtsansprüche zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen oder Inkassotätigkeiten im Namen und im Auftrag unserer Kunden durchzuführen; und
  • wenn wir uns auf Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Sie können dies tun, indem Sie: (i) indem Sie auf den Opt-out-Link in unseren Marketing-E-Mails klicken; (ii) indem Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern oder indem Sie ein Online-Formular ausfüllen. Wenn Sie Ihre Zustimmung zurückziehen, hat dies keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten vor Ihrem Widerruf.

Sie können uns Ihre Anfrage oder Beschwerde über ein Online-Formular zukommen lassen. Wir werden Ihre Anfrage sorgfältig und im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen bearbeiten. In einigen Fällen müssen wir Sie möglicherweise um zusätzliche Informationen bitten, um Ihre Identität zu überprüfen, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei Ihrer nationalen Datenschutzbehörde einzureichen.

Der Datenschutzbeauftragte von Atradius ist per E-Mail unter dpo@atradius.com zu erreichen.