Unternehmensführung mit Verantwortung

Unsere Grundsätze für eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung, unser Service-Versprechen und die fortlaufenden Investitionen in Innovationen sind Ausdruck unseres Bestrebens.

Grundsätze für eine Unternehmensführung mit Verantwortung

Die Atradius Gruppe legt großen Wert auf eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Die vom Verband der niederländischen Versicherungsunternehmen verfassten Grundsätze für eine solche Unternehmensführung (die sog. Governance Principles) umfassen für niederländische Versicherer geltende Richtlinien hinsichtlich der Corporate Governance des Versicherers, dessen Risikomanagement, sowie Audits und Vergütungen. Atradius hält sich strikt an diese Grundsätze. Der Vorstand hat zudem eine Erklärung zu einem moralischen und ethischen Verhaltenskodex unterzeichnet.

Atradius steht für so viel mehr als „nur“ für eine Versicherung. Mit unseren Kunden und ihren Abnehmern unterhalten wir ganz persönliche Geschäftsbeziehungen. So sind wir in der Lage, Ihr Unternehmen besser zu verstehen und Ihnen einen ausführlicheren Einblick in Ihre Kreditrisiken zu geben.

David Capdevila, Atradius
David Capdevila
CEO Atradius N.V.

Kundenorientierung im Fokus

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Kunden. Wir sind stolz darauf, beim Thema Kundenorientierung die führende Position im Kreditversicherungsmarkt  einzunehmen. Wir haben beispielsweise als erster Kreditversicherer weltweite Dienstleistungen eingeführt, die auf die spezifischen Bedürfnisse multinationaler Unternehmen zugeschnitten sind.

Unsere Kundenorientierung spiegelt sich in unserem Service-Versprechen dahingehend wider, dass wir uns beim Kundenservice und den Reaktionszeiten die höchsten Standards setzen.

Unsere Kundenorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie. Unser Ziel ist es, ein nachhaltiges Umsatzwachstum zu verzeichnen und natürlich unseren Gewinn zu steigern. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn auch unsere Kunden und Partner Erfolge verbuchen. Wir wollen diese Ziele erreichen, indem wir sicherstellen, dass unsere Kunden und Anspruchsgruppen den bestmöglichen Service und die größtmögliche Unterstützung von uns erhalten.

Wir sind führend dank Innovation

Durch die Entwicklung innovativer und praktischer Tools für unsere Kunden konnten wir uns in Sachen Innovation im Kreditversicherungsbereich an die Spitze setzen. Unser permanentes Streben, innovative Dienstleistungen für unsere Versicherungsnehmer zu entwickeln, ist ein wesentlicher Pfeiler unserer operativen Strategie.

  • Mit unserem Modula Konzept sind wir in der Lage, passgenaue Versicherungslösungen für unsere Kunden anzubieten und zwar so, dass das Geschäftsmodell und die Police optimal zusammenpassen.
  • Mit unserem Online Kundenportal Atrium haben Sie die Möglichkeit, die Kreditversicherungspolice online zu verwalten. Intuitiv, 24/7 und von überall erreichbar.
  • Atradius Insights, unser online Business-Intelligence-Tool hat einen neuen Standard für das Forderungsmanagement in der Kreditversicherungsbranche gesetzt. Mit Atradius Insights erhalten unsere Kunden Einblicke in Ihr Portfolio und können damit jederzeit  aktuelle und künftige Risiken ermitteln und deren Entwicklung überwachen.  Kunden können mit Atradius Insights  sämtliche Kreditlimitentscheidungen, die innerhalb einer ausgewählten Zeitspanne getroffen wurden, über Abnehmerratings hinweg analysieren. Zudem enthält es eine Übersicht zu allen Kreditlimitentscheidungen, die innerhalb der kommenden 12 Monate planmäßig auslaufen werden.
  • Mit den Atradius API´s können unsere Kunden ihren Kreditmanagementprozesse optimieren. Als unser Kunde  können Sie jetzt direkt mittels unserer API´s aus Ihrem Inhouse-System auf unsere umfangreichen Daten  zugreifen. Aktuell bieten wir Ihnen API´s zu Abnehmern, Kreditlimiten, Policen und Nichtzahlungsmeldungen.

Unsere Vorstandsmitglieder – führende Branchenvertreter

Unser Vorstand spiegelt die internationale Ausrichtung von Atradius wider: Die fünf Vorstandsmitglieder stammen aus Spanien, Deutschland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich.

Sie gelten als führende Vertreter in der Kreditversicherungsbranche. Viele von Ihnen sind schon viele Jahre in der Branche tätig und weisen daher eine langjährige Expertise im Forderungsmanagement auf.

Ziele und Strategie

Den Kern unserer Unternehmensstrategie bildet der Wunsch, weiterhin ein finanziell solides Unternehmen mit einem nachhaltigen Umsatzwachstum und stabilen Gewinnzuwächsen zu sein, das die Anforderungen von unseren Partnern, Anteilseignern und Kunden unabhängig von deren Größe oder geschäftlichen Ausrichtung umfassend erfüllt.

Im Mittelpunkt unserer Geschäftstätigkeit steht das Kreditversicherungsgeschäft sowie verwandte Dienstleistungen im Bereich des Forderungsmanagements wie Inkasso-Services oder Bürgschaften. Vor diesem Hintergrund verfolgen wir die Expansion in drei Segmenten:

  • Kundenstamm ausbauen: vom weltweiten/multinationalen Unternehmen über Großunternehmen bis hin zum kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
  • Expansion in neue Märkte: durch Marktanalysen und die ständige Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten in Wachstumsmärkten und Schwellenländern, insbesondere in Mittel- und Osteuropa, Asien und Nord- und Südamerika
  • Produktinnovationen: durch Investitionen und Entwicklungen in neue Produkte und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse der einzelnen Marktsegmente zugeschnitten sind                                       

Neben Kundenorientierung und Innovationsstreben beinhaltet unsere Strategie die Stärkung unserer Wettbewerbsfähigkeit und die Verringerung von Gewinnschwankungen durch eine möglichst effiziente Kostenstruktur.