Ergebnisse Zahlungsmoralbarometer Deutschland 2017

Atradius-Befragung: Jedes vierte deutsche Unternehmen erwartet schlechtere Zahlungsmoral in den nächsten zwölf Monaten

Köln/Amsterdam, 11. April 2017 – Unsicherheitsfaktoren wie der Brexit, ein möglicher US-Protektionismus sowie die Abkühlung der chinesischen Konjunktur veranlassen besonders deutsche Unternehmen dazu, die Vorkehrungen zum Schutz ihrer Liquidität zu erhöhen. Das geht aus dem aktuellen Zahlungsmoralbarometer Westeuropa des Kreditversicherers Atradius hervor. Angesichts der Unwägbarkeiten intensivieren
23 % der befragten Firmen hierzulande schon heute ihr Kreditmanagement, um ihre Forderungen besser zu schützen (Durchschnitt Westeuropa: 18 %). 27 % der deutschen Studienteilnehmer erwarten in den kommenden zwölf Monaten eine Verschlechterung des Zahlungsverhaltens ihrer Firmenkunden im In- und Ausland; nur 9 % hingegen rechnen mit einer Verbesserung.

Im Zusammenhang mit dem Brexit gaben 22 % der befragten deutschen Unternehmen an, Forderungen verstärkt durch Kreditversicherungen decken zu wollen; 30 % beabsichtigen die Bonität ihrer Kunden intensiver prüfen. Zum Schutz vor den Folgen eines möglichen US-Protektionismus ziehen 31 % in Betracht, die Bonität ihrer Kunden vermehrt zu kontrollieren, 28 % wollen auch andere Risikofaktoren im weiteren Umfeld der Abnehmer intensiver beobachten. Wegen der Konjunkturabkühlung Chinas gaben 27 % der deutschen Befragten an, die Bonität der Abnehmer intensiver in den Blick zu nehmen, 23 % beabsichtigen, andere Risikofaktoren im weiteren Umfeld genauer zu beobachten.

Ergebnisse Westeuropa: Zahlungsverzögerungen nehmen zu

Neun von zehn der für das Atradius Zahlungsmoralbarometer Westeuropa befragten Unternehmen berichteten, dass sie im vergangenen Jahr von einem oder mehreren in- oder ausländischen Kunden zu spät bezahlt worden sind (deutsche Studienteilnehmer: 92 %). Umgerechnet 41 % des Gesamtwerts der Außenstände wurden bei den Studienteilnehmern erst nach Ablauf der Zahlungsfrist beglichen (Deutschland: 41 %), in der vergangenen Ausgabe der Publikation lag dieser Wert noch bei 39 % (Deutschland: 40 %). Der Anstieg erklärt sich unter anderem damit, dass Abnehmer derzeit dazu tendieren, sich mehr Zeit zu lassen, um ihre Rechnungen zu bezahlen. In der Folge reduzierten sich die Geschäfte, bei denen ein Lieferantenkredit gewährt wurde, um 2 % in Europa.
Laut Befragung stieg die durchschnittliche Forderungslaufzeit (Zeitraum zwischen Rechnungsstellung und Forderungseingang) in Westeuropa bei inländischen Firmenkunden von 54 Tagen im Jahr 2014 auf 59 Tage im Jahr 2016. Bei ausländischen Abnehmern erhöhte sich die durchschnittliche Forderungslaufzeit im selben Zeitraum von 52 auf 53 Tage. Dass insgesamt 43 % der Studienteilnehmer inländischen Kunden Zahlungsziele gewährten – gegenüber 35 % ausländischen – zeigt, dass das Vertrauen in inländische Abnehmer insgesamt höher ist – trotz der zunehmenden Forderungslaufzeit. Als Gründe für Zahlungsverzögerungen nannten 44 % der Studienteilnehmer Liquiditätsengpässe seitens der Kunden, 26 % gaben an, dass ihre Abnehmer offene Rechnungen als Finanzierungsmittel nutzen. 24 % der Befragten teilten zudem mit, dass zu komplizierte Überweisungsverfahren einer zeitigen Rechnungsbezahlung im Wege stünden, was insbesondere im Auslandsgeschäft zutraf.

Offene Rechnungen immer häufiger als Finanzierungsinstrument genutzt

Andreas Tesch, Chief Market Officer von Atradius, kommentiert: „Da der Zugang zu traditionellen Finanzierungen insgesamt schwieriger geworden ist, nutzen Abnehmer häufiger offene Rechnungen bei ihren Lieferanten und Dienstleistern als alternatives Finanzierungsmittel. Mit steigendem Margen- und Liquiditätsdruck ist ein restriktiveres Gewähren von Zahlungszielen oft die einzige Möglichkeit für Lieferanten und Dienstleister, um ihre eigene Finanzlage stabil zu halten. Zu empfehlen ist dieses Vorgehen, wenn sich die Abnehmerbonität verschlechtert. Sollte das aber nicht der Fall sein, gibt es effektivere Wege, um das eigene Kreditrisiko zu optimieren und neue profitable Geschäftsmöglichkeiten zu verwirklichen, zum Beispiel mithilfe unseres Online-Tools ‚Atradius Insights‘.“

Ohne eine signifikante Verbesserung des Insolvenzklimas insgesamt ist auch der Gesamtwert der uneinbringlichen Forderungen in Westeuropa mit 1,3 % nahezu stabil geblieben. Im vorherigen Atradius Zahlungsmoralbarometer lag dieser Wert bei 1,4 %.

„Eines der auffälligsten Ergebnisse der Studie für Westeuropa ist, dass bei vielen Unternehmen insbesondere Inlandsgeschäfte für einen großen Teil der Forderungsausfälle sorgen. Es ist genauso wichtig, sich gegen Forderungsausfälle durch heimische Abnehmer abzusichern wie durch ausländische. Atradius hilft seinen Kunden dabei, ihr Forderungsmanagement intelligenter und effektiver zu gestalten. Das Ergebnis der zunehmenden Nutzung unserer Produkte und Services ist eine höhere Profitabilität von Geschäften mit Lieferantenkrediten“, sagt Andreas Tesch.

Das Zahlungsmoralbarometer von Atradius

Atradius erhebt mit seinem Zahlungsmoralbarometer für Westeuropa jedes Jahr Informationen über das Zahlungsverhalten im Firmengeschäft. Für die aktuelle Ausgabe wurden rund 2.800 Unternehmen in 13 Ländern zu den Zahlungserfahrungen mit ihren Kunden befragt. Genauer betrachtet wurden dabei Trends bei der Durchführung des Forderungsmanagements, wahrgenommene Schwierigkeiten in puncto Rentabilität, die Forderungslaufzeit und nicht zuletzt die Zahlungsmoral, unterteilt nach Branchen und Unternehmensgrößen.

Atradius bietet weltweit Kreditversicherung, Bürgschaften und Inkassodienste mit seiner strategischen Präsenz in mehr als 50 Ländern an. Atradius hat Zugang zu Bonitätsinformationen von 240 Millionen Firmen weltweit. Mit den Kreditversicherungs-, Bonding- und Collections-Produkten von Atradius können sich Unternehmen auf der ganzen Welt vor Ausfallrisiken schützen, die mit dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf Warenkredit verbunden sind. Atradius ist Teil der Grupo Catalana Occidente (GCO.MC), die in Spanien zu den größten Versicherern und weltweit zu den größten Kreditversicherern gehört.