Forderungsmanagement leicht gemacht

Sie haben es bestimmt schon erlebt:

Ihre Leistung ist erbracht, Ihr Produkt gefertigt und die dazugehörige Rechnung ausgestellt. Doch trotz Mahnungen bezahlt Ihr Kunde die offenen Posten nicht. Für diesen sogenannten Forderungsausfall gibt es oft verschiedene Gründe. Das Risiko eines Forderungsausfalls können Sie bereits mit wenigen, grundlegenden Maßnahmen deutlich reduzieren.

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Selbst-Check: Kernelemente des Forderungsmanagements

Klären Sie die Bonität Ihrer Geschäftskunden.

Bevor Sie Waren ausliefern, oder noch besser, ehe Sie ein Angebot ausstellen, sollten Sie prüfen, ob Sie Ihren Geschäftspartnern und besonders Neukunden überhaupt Ihre Waren zum Kauf auf Rechnung anbieten wollen. Sie könnten die Bilanz Ihres Kunden analysieren, eine Bankauskunft anfordern, beim Amtsgericht nachschauen, ob etwas vorliegt oder eine Wirtschaftsauskunft erwerben. Bitte vergessen Sie dabei nicht, dass alle Auskünfte und Bilanzen immer ein Blick in die Vergangenheit sind. Ein Warenkreditversicherer wie Atradius greift neben diesen Quellen auch noch auf Branchenexperten und Informationen zum Zahlungsverhalten von Lieferanten und Kunden zu.

Vereinbaren Sie in Ihren AGB wirksam den Eigentumsvorbehalt.

Der Eigentumsvorbehalt sichert Ihnen Ihre Eigentumsrechte an bereits produzierter, aber noch nicht vollständig bezahlter Ware. Bei der Insolvenz eines Kunden macht diese Vereinbarung einen großen Unterschied, denn hiermit können noch wesentliche Rückflüsse generiert werden. Man unterscheidet zwischen dem „einfachen“, „verlängerten“ und dem „erweiterten“ Eigentumsvorbehalt.

Gewähren Sie das richtige Zahlungsziel.

Unsere Studie Zahlungsmoralbarometer hat gezeigt, dass viele deutsche Unternehmen die Gefahr von Zahlungsausfällen im Inlandsgeschäft unterschätzen. Durchschnittlich 7% des Gesamtwerts der B2B-Forderungen wurden nach Beginn der Pandemie als uneinbringlich abgeschrieben. Wie hängt nun Ihr gewährtes Zahlungsziel mit dem Ausfall zusammen? Je länger die gewährten Zahlungsfristen, desto höher ist das Risiko. Insgesamt zeigt sich, dass Unternehmen in Deutschland ungefähr 90 % des Werts ihrer B2B-Forderungen, die nicht innerhalb von 90 Tagen bezahlt werden, endgültig verlieren.

Stellen Sie optimale Rechnungen aus.

Ein nachhaltiges Forderungsmanagement beginnt bei der prompten und  korrekten Erstellung einer Rechnung. Sind Name und Anschrift Ihres Geschäftskunden aktuell? Ist das Rechnungsdatum sowie der Lieferumfang korrekt angegeben? Welches Zahlungsziel wurde vereinbart, also bis wann muss die offene Rechnung beglichen sein?

Unser Selbstcheck hilft Ihnen in der Praxis weiter - schnell und einfach:

Mahnen Sie konsequent.

Bei der Erstellung von Mahnungen gibt es einiges zu beachten: Wenn Sie Ihre Mahnungen z.B. durchnummerieren, erwarten Ihre Kunden nach der ersten auch eine zweite Mahnung und könnten Ihre Zahlung darum weiter hinauszögern. Am wichtigsten ist es, eine konkrete Zahlungsfrist auf der Mahnung anzugeben, um Ihren Abnehmer in Verzug zu setzten. Rechtlich betrachtet, muss nur eine Mahnung geschrieben werden. Ihr Kunde gerät nach Ablauf dieser Frist in Zahlungsverzug und muss gegebenenfalls auch für Sie entstehende Inkassokosten übernehmen.

Sichern Sie sich ab.

Trotz Mahnungen zahlt Ihr Kunde nicht. Neben dem Arbeits- und Kostenaufwand entsteht Ihnen ein finanzielles Risiko. Sie sind der Gefahr eines Forderungsausfalls ausgesetzt. Eventuell gerät Ihr Kunde in die Insolvenz und zieht Sie im schlimmsten Fall mit in finanzielle Turbulenzen.

Wie kann Ihnen eine Forderungsausfallversicherung helfen?

Wir vermeiden den Schaden, indem Ihre Geschäftskunden permanent überprüft und Sie umgehend informiert werden, wenn eine Lieferung auf Rechnung zu riskant ist. Sollte sich dennoch eine Zahlung verspäten, wird der Schaden minimiert, indem gemeinsam Weiterbelieferung, Zahlungspläne und Sicherheiten besprochen werden. Und bleibt Ihre Rechnung gänzlich unbezahlt, ersetzt unsere Versicherung frühzeitig bis zu 90% der Forderung.

Haben Sie Fragen zum Thema Forderungsausfall oder möchten sich zu unseren Versicherungslösungen beraten lassen? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!

Die Warenkreditversicherung von Atradius übernimmt essentielle Teile des Forderungsmanagements für Sie:

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So können Sie Ihre Liquidität dauerhaft schützen, sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und Ihrem Unternehmen zu langfristigem Wachstum verhelfen.

 

 

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