So funktioniert die Kreditversicherung von Atradius

Die Kreditversicherung von Atradius bietet Schutz vor Forderungsausfällen im In- und Ausland. Sie sichert Lieferanten für den Fall ab, dass ein Firmenkunde Waren oder Dienstleistungen nicht bezahlt.

 

 

Risiko „auf Rechnung“

 

Bei einem großen Teil der Geschäfte mit Firmenkunden (B2B) gewähren die Anbieter ihren Kunden so genannte Lieferantenkredite: Der Kunde bestellt bei seinem Lieferanten Waren oder Dienstleistungen. Der Anbieter liefert die Bestellung und stellt danach eine Rechnung mit einem Zahlungsziel aus, zum Beispiel 60 Tage. Damit räumt das Unternehmen seinem Kunden aufgrund des zeitlichen Abstands zwischen der Lieferung und deren vollständiger Bezahlung einen Kredit ein – eben jenen Lieferantenkredit.

Dem Kunden Zahlungsziele zuzugestehen ist im Geschäftsalltag nicht nur üblich, sondern häufig auch nötig, um einen Auftrag überhaupt zu bekommen. Für den Lieferanten bedeutet das jedoch stets ein Risiko, weil seine Liquidität dann vom Zahlungsverhalten des Kunden abhängig ist. Wird eine Rechnung zu spät oder gar nicht bezahlt, können die Auswirkungen verheerend sein. Selbst intakte Unternehmen geraten dann schnell in finanzielle Engpässe. Die Folgen sind weitreichend und können, je nach Höhe der ausstehenden Forderung, unter anderem dazu führen, dass eigene Zulieferer zu spät bezahlt werden, Investitionen verschoben werden müssen, die Rentabilität sinkt und oder gar die eigene Insolvenz droht.

Kreditversicherung mindert den Schaden bei Forderungsausfällen

Mit einer Kreditversicherung von Atradius können sich Lieferanten vor den Folgen eines solchen Forderungsausfalls schützen. Verzögert sich eine Zahlung und fällt gar aus, springt Atradius ein und entschädigt offene Forderungen bis zu einer Höhe von 90 %. In der Regel kommt es aber gar nicht soweit, denn Atradius prüft die Kunden der Versicherten kontinuierlich auf ihre derzeitige und künftige Bonität. Dabei greift das Unternehmen auf ein weltweites Netzwerk von Niederlassungen in mehr als 50 Ländern und Informationen über mehr als 200 Millionen Unternehmen zurück. Durch dieses Frühwarnsystem ist der Versicherungsnehmer jederzeit über die Bonität seiner Geschäftspartner im Bilde und kann sich auf seine Geschäfte konzentrieren.
 

 

Sie haben eine Frage zu Atradius oder zum Thema Kreditversicherung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.  
 


 

     

 

Auch interessant

Produkte und Services

Die Kreditversicherungs-, Bürgschafts-, Inkasso- und Factoring-Lösungen von Atradius Deutschland für das Firmengeschäft sowie die dazugehörigen Services

Atradius in Deutschland

Atradius Deutschland auf einem Blick: Management, Mitarbeiter, Produkte und Services, Kunden, Standorte und eine kurze Firmengeschichte

„Damit Unternehmen profitabel bleiben"

Interview mit Dr. Thomas Langen über Kreditversicherungen in der heutigen Zeit.